Diesjähriger Abschied mit vorweihnachtlicher Stimmung!

Ich bin urlaubsreif. Knappe 14 Tage im Dauereinsatz. Aber ich konnte auch ein wenig die vorweihnachtliche Stimmung auf Kreta inhalieren. Schöne vorweihnachtliche Bilder habe ich geschossen. Etwas Schnickschnack hier, Landschaft dort, Stimmungen, Menschen und Plastik-Weihnachtsbäume.

Die Frage die jetzt kommt, ist typisch Deutsch. Kann eine advents- und vorweihnachtliche, besinnliche Stimmung bei strahlendem Sonnenschein, tiefblauem Himmel, sternenklaren Nächten, blühenden Rosen, gedeihenden Pflanzen, wo in dieser Jahreszeit alles grünt, überhaupt aufkommen?

Es ist hier auf der Insel der Götter anders, eher dezent. Bei uns im Dorf Kamilari fängt es gaaanz langsam an zu leuchten. Einige Geschäfte und Privathäuser schmücken die Fassade mit Lampen. In den Städten wie Heraklion, Rethymnon und Chania et cetera hängt die Weihnachtsbeleuchtung fast das gesamte Jahr – nur in der Weihnachtszeit leuchtet sie. Kleine Weihnachtsbasare mit Karussels für die Kinder, geschäftlich dekorierte Auslagen und in den Häfen ist so manches Fischerboot mit einer Lichterkette geschmückt.

Der Plastikchristbaum ist hier der Renner. Schön ist, was gefällt. Die „wirklichen“ Weihnachtsbäume müssen importiert werden und sind entsprechend kostenintensiv. Tannen gedeihen nämlich auf Kreta erst ab etwa 1000 Meter über Normalnull und erreichen kaum einen einigermaßen ansehnlichen Wuchs. Und weil der Christbaum schon drei Wochen vor dem Fest aufgestellt wird, hört man eben drei Wochen lang von früh bis spät „Ihr Kinderlein kommet“. Weihnachtslieder von morgens bis abends, die Lautsprecher in allen Geschäften und Einkaufspassagen laufen auf Hochtouren. Dann wünschen wir den Kretanern eine familiäre, erholsame, stimmungsvolle und geruhsame Weihnachts- und Neujahrszeit. Haben sie sich nach einem anstrengenden Touristenjahr schließlich auch verdient. Ich muss zurück, die Verpflichtungen rufen. Es wird noch eine arbeitsreiche Jahresendzeit.

So, jetzt geht es zum Flughafen nach Heraklion. Mein Rückflug wartet. Der Flughafen empfängt mich morgens um 7.00 Uhr mit Kling Glöckchen kling. Mein Stoppover in Thessaloniki spielt Oh Tannenbaum. Ich werde wahnsinnig. Fehlt nur noch, dass die Stewardessen eine rote Zipfelmütze aufhaben.

So, jetzt klappe ich mein Notebook zu. Der Flieger wartet auf mich. Genug die Tasten gequält. Der letzte diesjährige Blog von unserer Insel ist fertig.

Sonnige Grüße von der Insel der Götter

HJR