In einer Krise zeigt sich der wahre Charakter eines Menschen!

All over the World – Corona. Alle drehen am Rad. Die Bespaßung der Menschheit stockt oder ist ganz eingestellt. In dieser Zeit zeigen sich über alles die wahren Charaktere unserer Mitmenschen.  Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Es ist an der Zeit, mal richtig abzuledern! Nicht als Privatperson und/oder Skipper, sondern als Unternehmensberater und Interim Manager. Doch, auch als Privatier.

Geht ein Kapitän nicht als Letztes von Bord? Haben wir in der Vielzahl nur Schönwetter-Kapitäne? Pustekuchen! Aus der momentanen Erfahrung heraus sage ich, dass sich viele sogenannte Unternehmer und/oder Manager (Führungskräfte) „verpissen“. Das Zauberwort heißt in Corona-Zeiten Homeoffice. Null Erreichbarkeit. Weder elektronisch noch fernmündlich. Von persönlich nicht zu sprechen. Lassen ihre ArbeitnehmerInnen in den Firmen wuppen, „delegieren Verantwortungen“ und verstecken sich Zuhause in den vier Wänden. Besondere Blüten spielen dabei die hochbezahlten Marionetten der Konzernstrukturen. Müssen nachdenken, schonen sich, philosophieren vor sich hin – Krisenmanagement nennt man das dann. Die sollen sich lieber um das wichtigste Kapital einer jeden Firma kümmern. Um ihre MitarbeiterInnen! Und den Kurs ändern. Gegen den Wind lässt sich nunmal nicht segeln. Flexibles Unternehmertum ist angesagt! Das es geht, zeigen nun auf einmal zum Beispiel viele Firmen in Bezug auf die Herstellung von Schutzmasken.

Da fällt mir die Koryphäe Francesco Schettino, ehemaliger italienischer Chaoten-Kapitän der havarierten Costa Concordia ein. War er es nicht, der mit als erster im Rettungsboot war!?

Da tickt der Alte etwas anders. Stellt sich der Verantwortung und macht an dieser Stelle etwas Werbung in eigener Sache.

Als Consulting-Manufaktur mit individueller, persönlicher Note steht die HJR Executive Consulting auch in den momentan suboptimalen Zeiten branchenübergreifend allen interessierten Firmen gerne beratend, unterstützend und ausführend zur Seite!

Abschließend sei erwähnt, dass aber auch viele unternehmerische Profis am Werk sind. Diesen gilt meine Anerkennung.

Ein Zitat zu guter Letzt, welches ich vor über 30 Jahren ins Leben gerufen habe:

Erfolg fordert keine Gründe, jedoch Misserfolg, stagnierende Weiterentwicklung, allgemeiner Stillstand, Vergangenheitstreue et cetera dulden auch keine Entschuldigungen!

In diesem Sinne tiefenentspannte Grüße aus dem Büro

HJR