Heraklion, die ehemalige minoische Palastsiedlung von Knossos!

Damit ich segeltechnisch während der schiffslosen Zeit körperlich wie geistig nicht einroste, habe ich mich entschlossen, für die vielen Skipper und Eigner unter den LesernInnen in lockeren Abständen einige Tipps und Erfahrungen aufzuschreiben und auf unseren Webseiten kundzutun.

Nahezu vierzig Jahre Kreta-Erfahrung mit privat/geschäftlichen Aktivitäten und Verbindungen sowie über 30.000 Seemeilen alleinigen sowie gemeinsamen Erfahrungen mit meiner Co-Skipperin und „Sicherheitsoffizierin“ auf Nord- und Ostsee, dem gesamten Mittelmeer und Atlantik, unzähligen Häfen und Buchten der unterschiedlichsten Art bin ich mir sicher, empfehlenswerte Anregungen für einen längeren Kreta-Aufenthalt mit und/oder ohne Schiff geben zu können.

Ein besonderes Segelerlebnis ist sicherlich einmal Rund Kreta zu segeln. Dazu aber später mehr. Begnügen wir uns vorerst mit einigen Hafenempfehlungen, wo Ihre Yacht, Ihr Schiff/Boot nebst Skipper/Eigner einen guten und sicheren Platz zum Verweilen vorfindet.

Etwa 70 Kilometer von unserer zweiten Heimat Kamilari entfernt, liegt im Norden unweit des internationalen Flughafens die Hauptstadt Kretas, Heraklion. Die pulsierende Stadt mit großem Industriehafen sowie Fähr- und Kreuzfahrt-Terminal beheimatet auch eine Marina für Yachten.

Zwar sind bereits einige Jahre ins Land gegangen, wo wir mit dem Schiff im Hafen von Heraklion eingelaufen sind, viel verändert hat sich jedoch nicht. Für viele Segler ist Heraklion aufgrund der nicht ganz optimalen Anlegemöglichkeit nicht gerade die erste Wahl, jedoch gerade wegen der Altstadt und des kulturellen Angebotes immer ein Besuch Wert.

Der Yachthafen von Heraklion, im alten venezianischen Hafen, zentral gelegen und nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt, beherbergt mehrere Yachtclubs und bietet Platz für etwa 130 Schiffe mit bis zu 25 Meter über alles. Navigatorisch befindet sich die Marina am westlichen Ende des großen Hafens. Über alles gesehen narrensicher. Auch bei schwerem Wetter. Die komplette Infrastruktur ist gegeben.

Offiziell ist Heraklion die viertgrößte in Griechenland und die größte nicht auf dem Festland gelegene Stadt des Landes. Schätzungsweise über 200.000 Einwohner sind in der Haupt- und Universitätsstadt Kretas beheimatet. In Heraklion steppt immer der Bär. Ob im Winter, im Frühling zur Touristen-Hochzeit und/oder in den herbstlichen Monaten

Und Kultur und das Altertum ohne Ende! Die Minoer waren gleich nebenan in Knossos zuhause, Muslime und Byzantiner haben von 824 bis 1206 in Heraklion ihre Handschrift hinterlassen. Die hatten von 1206 bis 1669 das Sagen. Ab 1648 belagerten die Osmanen die Stadt. Die türkische Herrschaft sitzt heute noch tief. Mit der Autonomie Kretas 1898 und Kretas Anschluss an Griechenland 1913 begann die Flucht der Türken und Adolf meinte 1941 die Stadt bombardieren und somit zerstören zu müssen.

Absolut sehens- und erlebenswert sind nicht nur die Altstadt und die minoischen Palastanlagen von Knossos, sondern auch die verschiedensten Museen, die Hafenfestung Koules aus dem 16. Jahrhundert am venezianischen Hafen, der 1628 erbaute Löwenbrunnen auf der von zahlreichen Straßencafés umgebenen Platia Venizelou und natürlich die einzigartige Atmosphäre wie vieles mehr.

Sonnige Grüße, aktuell aus Heraklion

HJR