Der Skipper dreht am Rad – Statistischer Sterbetag 2039!

Wie war das noch mit der magischen Zahl 104? Scheiß auf die Statistik. Im Jahre 2025 beginnt das wirkliche Leben. Auf der Insel der Einhundertjährigen ist alles möglich. Im Kafeneio Markos in Kamilari trifft sich täglich vormittags der Club der angehenden Hundertjährigen. Alle weit über 90 Jahre und für das Alter noch topfit. Wenn ich die Herren da so sitzen sehe, ziehe ich meinen Hut voller Hochachtung. Alt werden ist ja bekanntlich nichts für Feiglinge, jedoch hier auf Kreta eine wirkliche angenehme Sache. Das einmalig-ganzjährige moderate Klima der Messara-Ebene und besonders hier bei uns in Kamilari, das beste Olivenöl der Welt, ökologisch einwandfreies Obst und Gemüse vom Markt und/oder direkt vom Erzeuger, die ausstrahlende Gelassenheit, die Ruhe, die Düfte und Aromen die zu allen Jahreszeiten in der Luft liegen, die verschiedenen Kräuter, die Flora und Fauna und so fort, alles gesundheitsförderlich.

Die Chancen, der Wunsch, 104 Jahre alt zu werden, verwirklicht sich hier eher als in Deutschland!

In der jetzigen Lebensphase gilt es die Weichen für das letzte Drittel der Erdengeschichte sinnbehaftet zu stellen. Bereits vor über zwanzig Jahren war ich von dem Friedhof in Kamilari mehr als angetan. Was schreibe ich. Mit 22 Jahren, als ich zum ersten Mal auf Kreta war, hat mich der Anblick bereits von den Socken gehauen. Regelrecht begeistert war ich seinerzeit. Und bin es heute auch noch. Habe ich doch sonst mit so einem Ort des Negativen, einer solchen Stätte nichts am Hut. Wenn hier auf Kreta die ewigen Jagdgründe auf mich warten, dann möchte ich fröhlich in einem Marmorbegräbnis mit Olivenöl und einer hölzernen Segelyacht in maßstabsgetreuer Ausführung mit dem Namen SY OCEAN SPIRIT als Bestattungsbeilage die letzte Ruhe finden. Makaber, oder!? Nein, auf keinen Fall. Das ist das Leben, die Realität. Nur als Gast auf unserem Planeten geduldet, endet irgendwann die Gastfreundschaft. Dann heißt es wieder Abschied nehmen.

Nun dann, 44 spannende, erlebnis- und erfolgreiche Jahre stehen noch bevor. Genießen wir Sie! Auf dem Meer und auf unserer Insel. Im Kreise meiner geliebten Familie mit Frau und Sohn. Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an!

Sonnige Grüße von der Insel der Götter

HJR