Andalusisch-maurische Kultur, Universitätsstadt und UNESCO-Weltkulturerbe Alhambra!

Wir haben zum Abschluss unserer Osterferien den fahrbaren Untersatz getauscht. Statt Schiff sind wir die letzten Tage mit dem Auto unterwegs. Das Landesinnere mit den kleinen Dörfern und Ortschaften mit Grenada sowie auch Almeria et cetera schauen wir uns an. So „düsen“ wir heute mit unserem Fiat Panda in die Universitäts- und Provinz-Hauptstadt Granada. Die Stadt zählt etwa 230.000 Einwohner und ist mit cirka 60.000 Studenten eine der größten Bildungseinrichtungen Spaniens. Gleichzeitig ist Granada eine bekannte Hochburg andalusisch-maurischer Kultur.

Es schüttet heute Morgen wie aus Eimern. Sämtliche Straßen sind überflutet und das Wasser steht mit 10 Zentimeter auf dem Asphalt und fließt nicht ab. Aquaplaning auf der Küstenautobahn in Richtung Malaga. Auf der Höhe von Motril geht es dann weiter auf der Autobahn nach Norden. Schlagartig verändert sich die gesamte Landschaft. Rauf geht es in die Sierra Nevada, es wird bergiger, grüner und ansehnlicher. Der Nationalpark ist auch nicht weit entfernt.

Wir besuchen das älteste Stadtviertel von Granada, Albacin, schlendern durch die lebhaften Gassen und erleben gleichzeitig ein farbenfrohes und lebendiges Viertel. Hier ist richtig etwas los. Viele Touristen der unterschiedlichsten Nationalitäten spazieren ebenfalls durch Granada.

Wie fast überall in Andalusien waren die Phönizer, die Vandalen, die Westgoten und die Römer hier in der Gegend auch aktiv. Geschichte, die bis ins Jahr 500 v. Chr. zurück reicht. Die Mauren darf ich nicht vergessen. Im Jahre 711 wurde die Stadt entsprechend erobert. Die Religion hat bis heute auch ihre Hände mit im Spiel. Seit 1492 ist Granada Sitz eines Erzbistums.

Das UNESCO-Weltkulturerbe Alhambra haben wir ausgelassen. Noch einmal über eine Stunde Autofahrt hoch in die Sierra Nevada. Die Beschilderung am Straßenrand gab das Signal, nur mit Schneeketten in die Berge zu fahren. Vielleicht ein anderes Mal.

War doch ein netter Ausflug!

Schöne Ostern an alle LeserInnen

HJR & Family