Es geht in die Sonne zum Arbeiten!

Seit fünf Monaten liegt unser „Dampfer“ nun schon herrenlos in der Marina Almerimar. Nun wird es langsam Zeit, dass der Skipper wieder an Bord geht. Bevor die Familien-Crew komplett ist und wir in den Osterferien in See stechen, möchte ich noch einige Arbeiten erledigen. Öl- und Filterwechsel, Polierarbeiten, neuer Reißverschluss an der Sprayhood sowie noch weitere kleine und größere Dinge, die ausgeführt werden müssen. Neugierig bin ich, wie unsere OCEAN SPIRIT die Wintermonate im Wasser überstanden hat. Das Telefon hat nicht geklingelt, kein E-Mail-Eingang und die WhatsApp-vor-Ort-Kontakte haben sich auch nicht gemeldet. Das ist immer ein gutes Zeichen.

Von Hamburg fliege ich am 21. März 2019 nach Andalusien zur Costa del Sol. Die Sonnenküste Spaniens empfängt mich dann wieder mit blauem Himmel, Sonne satt und mehr als frühlingshaften, warmen Temperaturen. Wird auch wieder Zeit. Ich bin und werde kein „Wintermensch“. Ein Löwe benötigt wohlige Wärme und Sonne, erst dann fühlt er sich nachhaltig wohl. Und, je älter ich werde, umso bewusster wird wird mir das.

Alexandra vom Trans-Ocean-Stützpunkt (Link) war so nett und hat mir meine Pakete angenommen. Die sind bereits vor Wochen per DHL zum Schiff gesandt worden. So packe ich bald meinen Rucksack und steige in den Flieger. Neue Reisepässe sind auch am Mann. Somit dürfen wir nun auch in Marokko und Tunesien einlaufen ohne gleich „eingebuchtet“ zu werden.

Meinen Skipper-Freund Michael aus Hamburg, gleichzeitig Eigner der SY Fanta Four, begrüße ich dann eine Woche später. Auch er hat Sehnsucht nach Schiff, Sonne und Meer.

Für heute sonnige und vorfrühlingshafte Grüße aus dem Büro an alle LeserInnen

HJR