Beach-Feeling, Caretta Caretta und ein kilometerlanger Strand!

Es ist Samstag, Markttag in Mires, 40 Grad im Schatten und ein vor Hitze sterbender Skipper. Ich werde alt. Ich benötige eine Abkühlung. Ich habe mal wieder Sehnsucht nach dem offenen Meer, einer frischen Meeresbrise und einem angenehmen 90 Grad Kurs. Was machen wir, wir flüchten gleich nach dem Frühstück an den Strand von Kokkinos Pirgos. Die Luft steht heute. Um 7.00 Uhr waren es bereits 29 Grad. Ab 35 Grad streike ich mittlerweile. Geht mir aber nicht alleine so. Selbst die Kretaner, die die sommerlichen Temperaturen im August gewohnt sind, flüchten in ihre Häuser und Wohnungen. Die Ü70-, Ü80-, und Ü90-Silver-Generation lässt sich erst gar nicht mehr sehen. Spätestens ab 12.00 Uhr mittags sind alle Schotten dicht. Erst so ab 19.00/20.00 Uhr kommt das dörfliche Leben zurück und die Tavernen und Kafenious füllen sich langsam wieder.

Uns zieht es häufig an den kilometerlangen Sand-Kiesstrand Katalyki, südlich des Hafens von Kokkinos Pirgos. Jährlich von Juni bis September nutzen die unechten Karettschildkröten (Caretta Caretta) den Strand zur Eiablage. Wie hier am Strand von Kokkinos Pirgos betreuen bei uns in Kalamaki auch viele freiwillige MitarbeiterInnen der Organisation Archelon die markierten und umzäumten, somit gesicherten, Schildkröten-Nester und versuchen so, den Tourismus und den Naturschutz in Einklang zu bringen.

Ein chilliges Plätzchen am, aus kretischer Sicht, sehr gut organisierten Stand mit Sonnenschirmen, Liegen, Bademeistern und Wassersport. Auch die Samariter aus Mires haben hier ihren Stand. Natürlich super ausgestattet. Eine Notfall-Liege, Erste Hilfe-Equipment, Defibrillator und so fort. Die Küstenstraße entlang des Strandes beheimatet viele Cafés, Tavernen und Restaurants, so dass dieser Strandabschnitt vor allen bei den Einheimischen beliebt ist. Insbesondere an den Wochenenden.

Vor Jahren hat uns hier jederzeit ein Pelikan begrüßt. Der watschelte kreuz und quer über die Küstenstraße und den Strand und „beglückte“ so manchen Badegast mit unangenehmen Aktionen. Ich vermisse ihn. Das Wahrzeichen von Kokkinos Pirgos hat sich wohl in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Mittlerweile ist das Thermometer auf 42 Grad geklettert. Noch funktioniert der Laptop und ich füge mal wieder Silbe um Silbe zu diesem Blog zusammen. Aber, ich habe mich verkrochen. Da nahezu fast alle Restaurationsbetriebe inzwischen WIFI haben, habe ich die Qual der Wahl. Ein Liter gutes ZAROS-Wasser mit Eiswürfel, Klimaanlage, und Schatten, Schatten, Schatten. Ich habe mich in die letzte Ecke einer Taverne gequetscht. Aber, nun ist es auch gut. 11.45 Uhr. Sachen packen, Kofferraum auf, Auto starten und ab nach Hause. Bei uns in Kamilari im Haus sind dank Klimaanlage wohltemperierte 25 Grad. Was für eine Wohltat. Vor 20.00 Uhr sieht uns niemand mehr außerhalb der eigenen vier Wände.

Jassas und sommerlich heiße Grüße aus Süd-Kreta

HJR