Begegnungen – Freistadt Christiania/Kopenhagen

Begegnungen – Freistadt Christiania/Kopenhagen

Wenn Kopenhagen, dann Christianshavn, dann auch unbedingt Christiania!

Einige Schritte enfernt von Christianshavn betreten wir die Freistadt Christiania, ein wirklicher „Höhepunkt“ im rechtsfreien Raum, in dem das Fausrecht regiert. Die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in der dänischen Hauptstadt. Christianshavn und Christiania, im harmonischen Miteinander. Alternative Wohnkultur und architektur, bunte Straßenkunst, ungewöhnliche Skulpturen, aktives Kulturprogramm, exotische Stimmungslagen, aber auch Hinweisschilder, was erlaubt und verboten ist. Bitte nicht rennen, schreien, ebenso wie striktes Fotografierverbot. Insbesondere in der Pusherstreet. Bis zu 150.000, Euro setzen Dealer pro Monat um. Natürlich steuerfrei! Und das alles wird politisch respektiert. Die Polizei ist machtlos. Also, auf nach Christiania; scheiß auf das Normale, die Normen, das Konservative, raus in die Freiheit. Das Leben ist nur mit einem Joint zu ertragen!

Allein schon die Flagge, drei gelbe Punkte auf rotem Banner und die Möglichkeit, Aktien von Christiania zu erwerben, machen doch neugierig, oder? Für was stehen die drei gelben Punkte? Junior findet das alles mega geil – ein Abenteuerspielplatz für Pubertierende. Rund 1 Million Besucher kommen im Jahr und bestaunen die autonome Kommune. „Wollen wir auch eine Volksaktie kaufen“, frage ich Nicole. Ja, wir kaufen uns ein. Keine Miete, keine Strom, Wasser- und Abfallgebühren. Mietverträge gibt es nicht. In Christiania herrscht Basisdemokratie. Ein wenig kiffen, hier und da dealen, superfriedliche Stimmung, alle happy, verggnügt, gelassen, manchmal vermummt, diverse Verkaufsstände, gut gelaunt. Alles ist gut!

Wir genießen diese einzigartige Atmosphäre, Skulpturen, Mosaike, bunt bemalte Wände, Restaurants, Versammlungshaus, Düfte der exotischen Art, kreativer Hausbau, Shops, Kunsthandwerk, allerlei Kram, Werkstätten, ein anderes Leben – Christiania, ein Symbol für Liebe, Hoffnung, Freiheit!

Auf Wiedersehen Christiania!

christiania-3christiania christiania-4 christiania-5  christiania-gemeinde christianshafen-2 christianshafen-3 christoiania-6

Sonnige Grüße von Bord

HJR

 

Hinweis

Weitere interessante Berichte, Bilder et cetera  unter: https://plus.google.com/u/0/+SYOCEANSPIRIT/posts

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]
2018-04-10T09:25:29+00:003. November 2016|